Gemacht haben es viele, zugegeben die wenigsten – wer ein Netflix Konto besitzt, der hat das auch gern einmal Freunden zur Verfügung gestellt. So wirklich legal ist das nicht, weshalb der Streamingdienst zuletzt massiv gegen das Teilen von Passwörtern außerhalb des eigenen Haushaltes vorging.

Hat Netflix früher das Teilen von Passwörtern mehr oder weniger stillschweigend geduldet, gilt nun die Regel, dass der Mitbenutzer sich ein eigenes Konto anlegen oder der Kontobesitzer für 4,99 Euro im Monat einen zweiten Nutzer hinzufügen muss.

Erstaunlicherweise haben die Maßnahmen gefruchtet, was Netflix zahlreiche Neukunden einbrachte. Dazu kommt noch, das Netflix ein neues und günstigeres Abo anbietet, bei welchem die Kunden Werbeanzeigen akzeptieren müssen. So stieg die Zahl der Abonnenten im letzten Quartal um 8,76 Millionen.

Aufgrund der großen Resonanz will Netflix nun erst einmal für Kunden in den USA, Frankreich und Großbritannien einige Abo-Varianten preislich erhöhen. Bestärkt wird Netflix aktuell auch dadurch, dass die Aktie im nachbörslichen Handel ansteigt.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.