Kommt die Abwrackprämie zurück? Nach der Finanzkrise 2007 nutzte die Bundesregierung das milliardenschwere Instrument, um die Deutschen zum Kauf neuer Autos zu animieren und der wichtigen Automobilindustrie unter die Arme zu greifen. Jetzt könnte die Prämie eine Neuauflage erleben, allerdings unter mit deutlich veränderten Regeln.

In der Corona-Pandemie hatten die deutschen Autobauer noch vergeblich für eine neue Kaufprämie bei der Regierung geworben. Einen Regierungswechsel später und mit neuem Verkehrsminister scheint nun Bewegung in die Sache zu kommen. Minister Wissing will Medienberichten zufolge bis zu 25 Prozent des Kaufpreises beim Erwerb eines Elektroautos als Zuschuss zahlen. Exakt 10.800 Euro sollen beim Kauf eines Autos für bis zu 40.000 Euro fließen. Teurere Modelle bis zu einem Kaufpreis von 60.000 Euro sollen mit bis zu 8.400 Euro subventioniert werden.

Die maximale Förderung soll es ab voraussichtlich 2024 nur noch für reine Elektrofahrzeuge geben. Für Plugin-Hybride, die Elektroantrieb und konventionellen Antrieb kombinieren, ist eine schrittweise Absenkung der Fördersummen geplant.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.