Die Europäische Zentralbank hat auch im Euroraum die Zinswende eingeleitet und den Leitzins auf 0,5 Prozent erhöht. Viele Sparer freuten sich auf die mittelfristige Rückkehr der Guthabenzinsen – doch sie übersehen dabei einen entscheidenden Punkt.

Wer beim Blick auf das Ersparte nur die Zinsen auf aufs Guthaben in den Blick nimmt, könnte die Korken knallen lassen: Nach Jahren der Minuszinsen könnten Banken nach dem EZB-Entscheid für Geld auf dem Konto schon bald wieder Zinsen zahlen statt kassieren. Doch 0,5 Prozent oder sogar 1 Prozent Verzinsung würden in der aktuellen Situation sofort aufgefressen von der enormen Inflation.

Die Geldentwertung bedeutet angesichts stetig steigender Preise einen realen Kaufkraftverlust. Das Geld wird also laufend weniger wert. Aktuell liegt der offiziell gemessene Wert für die Inflation in Deutschland bei rund sieben Prozent – die wahre Inflation dürfte aber noch wesentlich höher sein. De facto müsste es also (vollkommen illusorische) sieben Prozent Zinsen auf Guthaben geben, um wenigstens keinen Realverlust beim Guthaben zu erleiden.

Die Freude über die Zinswende der EZB ist also für Sparer deutlich verfrüht. Solange die Inflationsrate nicht wieder sinkt, schrumpfen Sparguthaben Monat für Monat wie Eis in der Sommersonne.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.