Zwar mehren sich die Signale für ein Abflauen der hohen Inflation in Deutschland, doch eine generelle Entwarnung wollen Experten noch nicht geben, und das, obgleich viele Hersteller ihre Preise im Dezember bereits zum 3. Mal in Folge senkten.

Chefvolkswirt Alexander Krüger von der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank glaubt, dass der Inflationsgipfel hinter Deutschland liege, schließlich sei auch die Teuerungsrate auf 21,6 Prozent gesunken. Fallende Erzeugerpreise würde zudem Hoffnung auf ebenfalls fallende Preise für die Verbraucher vermitteln. Commerzbank-Fachmann Ralph Solveen verweist in diesem Zusammenhang auf die steigenden Lohnzuwächse, die eine nächste Kostenwelle auslösen könnten. Das hieße, dass die Preise im Verlauf des Jahres tatsächlich fallen, aber immer immer noch auf einem recht hohen Niveau bleiben könnten. Zum Beispiel beim Heizen oder Tanken.

Ausschlaggebend für die sinkenden Erzeugerpreise war vor allem der Bereich Energie, die im Dezember ca. 1 % weniger kostete als vorher. Eine leichte Preissenkung war zudem bei Benzin (7,8 Prozent zum Vormonat) und leichtes Heizöl (7,6 Prozent) zu beobachten.

Insgesamt lagen die Verbraucherpreise im Dezember noch 8,6 % höher als 2021 – im Oktober 2022 waren es noch 10,4 % mehr.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.