Seitdem die Inflation steigt, steigen auch die Lebensmittelpreise. Nun haben Studien gezeigt, wie perfide Hersteller vorgehen, um die Preise ihrer Produkte unangemessen hoch anzusetzen.

Ein beliebter Trick sei es zum Beispiel, schlicht weniger Inhalt zum gleichen Preis anzubieten. Dies hätten bereits zahlreiche VerbraucherInnen gemeldet, so die Verbraucherzentrale Hamburg und die Stiftung Warentest. So befinden sich z.B. im Kakaopulver Suchard Express nur noch 400 statt 500 Gramm, was es satte 25 Prozent teurer macht. Duschdas Sport bietet ebenfalls weniger Duschgel und wurde 22 Prozent teurer. Einen Spitzenplatz sichert sich die Mundspülung Listerine von Johnson & Johnson, deren Preis um mehr als ein Drittel gestiegen ist. Neben den klassischen Marken sind mittlerweile auch Discounter- und Biomarken auf den Teuerungs-Zug aufgesprungen.

Um den Kunden zu täuschen, werden die „Mogelpackungen“ oftmals als „New Size“ oder ähnliches angeboten. Das es sich schlicht um weniger Inhalt für gleiches Geld handelt, merken viele dabei nicht. Verboten sind diese Methoden übrigens nicht – sie sind allerdings hochgradig kundenunfreundlich und intransparent. Experten sprechen auch von der sogenannten „Shrinkflation“, einer Kombi aus dem englischen Wort »shrink« für schrumpfen und Inflation.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.