Die noch auf Zeiten von Corona fußenden Steuerermäßigungen für die Gastronomie sind Geschichte. Die Folgen spüren nicht nur die Gastronomen selbst, sondern auch die Gäste, denn für die bedeutet ein Restaurantbesuch aktuell auch wieder einen tieferen Griff ins Portemonnaie.

Restaurants und Cafés müssen seit Beginn des Jahres wieder 19 % Mehrwertsteuer berechnen, sodass rund Dreiviertel der Betriebe ihre Preise angehoben haben, so der Branchenverband Dehoga.

Lediglich 3 % der Betriebe wollen die alten Preise beibehalten.

Grund für die Streichung der auf 7 % abgesenkten Mehrwertsteuer ist vor allem die Haushaltskrise, die die Ampel-Koalition in den Griff bekommen muss. Neben der angehobenen Mehrwertsteuer sind auch gestiegene Personalkosten, Einkaufs- und Energiepreise ein Problem und Kostenfaktor für die Branche. Jedes 3. Unternehmen hat aktuell Angst vor dem endgültigen Aus, lässt Dehoga verlauten.

Aktuell zählen rund 60.000 Restaurants zum Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) – im Jahr 2014 waren es noch 73.000 Betriebe.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.