Wer derzeit eine Kugel Eis genießen möchte, der muss bisweilen tief in die Tasche greifen. Denn der Preis für eine Kugel der kalten Köstlichkeit ist 2023 so angestiegen, wie für kaum ein anderes Lebensmittel. Die Eisdielenbesitzer fühlen sich jedoch im Recht.

Annalisa Carnio, Generalsekretärin des Verbandes Uniteis, betonte, in anderen europäischen Ländern koste eine Kugel Eis sogar das Doppelte der Preise in Deutschland. Die Diskussion finde auf einer viel zu emotionalen Ebene statt und ließe die Eisdielenbesitzer schlecht dastehen, heißt es weiterhin.

Wie bei so vielen Produkten nennt der Verband gestiegene Miet- und Energiekosten als Grund für die Preiserhöhungen, dazu käme ein merklicher Personalmangel. Durch diesen verlagerten viele ihren Verkaufsschwerpunkt aufs Mitnahmegeschäft.

Obgleich insgesamt nicht positiv, kann Carnio jedoch dem Klimawandel einen guten Aspekt abgewinnen: Durch die längeren Sommer und heißeren Tage steige nämlich der Umsatz in den Eisdielen merklich an.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.