Beinahe jede Diskussion um zu hohe Preise für Benzin und Diesel endet mit einem „Schwarzer-Peter-Spiel“: Die Regierung sieht die Mineralölkonzerne in der Pflicht, die Preise im Zaum zu halten. Die Ölmultis wiederum verweisen darauf, dass mehr als die Hälfte des Preises, der an den Zapfsäulen zu zahlen ist, an den Staat fließt.

Da der Staat tatsächlich zu den größten Profiteuren steigender Spritpreise gehört, will Bundesfinanzminister Christian Lindner nun gegensteuern und Autofahrer entlasten. Die Maßnahmen sollen sowohl privaten Verbrauchern als auch Unternehmen zugute kommen. Als Hebel wurde deshalb die Absenkung der direkten Energiersteuern gewählt. Konkret sollen die Sätze so weit abgesenkt werden wie es die Regeln innerhalb der Europäischen Union erlauben. Und während viele Gesetzesvorhaben eine lange Anlaufzeit brauchen, drückt Lindner in dieser Sache aufs Tempo. Er will erreichen, dass die Steuersenkungen noch im Juni und damit rechtzeitig vor dem Start der Feriensaison in Kraft treten. Die reduzierten Sätze sollen dann mindestens bis August und damit bis zum Ende der großen Reisewelle gelten.

Die Regierung geht davon aus, dass die niedrigeren Steuersätze den Spritpreis um 15 bis 30 Cent je Liter senken werden.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.