Wer Lebensmittel kauft oder sich gar einen Besuch im Restaurant gönnen möchte, der muss auch weiterhin tiefer als gewöhnlich in die Tasche greifen. Denn viele Gastwirte und Einzelhändler werden wohl auch in nächste Zeit die Preise anziehen, so lauten die Ergebnisse der monatlichen Unternehmensumfrage des Münchner Ifo-Instituts.

Aktuell sieht das Barometer für die Preiserwartungen in der deutschen Gesamtwirtschaft so aus:

Einzelhändler: fallender Wert um 1,4 auf 33,5 Punkte
Gastronomie: fallender Wert um 1,2 auf 46,6 Punkte
Handel mit Nahrungs- und Genussmitteln: fallender Wert um 0,2 auf 55,1 Punkte.

Mit den Punkten wird angezeigt, wie viel Prozent der Unternehmen in nächster Zeit ihre Preise anheben wollen. Zwar sehen Experten die Inflation durchaus als rückläufig, doch werde sich dieser Prozess hinziehen, meint zum Beispiel Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. Aktuell verhindern insbesondere neu angestiegene Energiepreise bei Erdöl, Öl und Kraftstoffen einen dauerhaft spürbaren Rückgang.

In der Industrie ist eher mit sinkenden Preisen zu rechnen – eine Ausnahme bilden hier die Autohersteller. Mehr Geld wollen auch die Dienstleister verlangen, allerdings liegen die Erwartungen hier nicht mehr so hoch, wie zunächst eingeschätzt.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.