Kaum jemand möchte noch einen Baukredit – so das traurige Fazit der Anbieter. So niedrig wie jetzt habe die Nachfrage nach Baukrediten zuletzt 2011 gelegen, und ein Ende der Talfahrt ist nicht in Sicht.

Vor allem der unsichere Immobilienmarkt und die steigenden Zinsen schrecken viele von einem Baukredit ab. Daten der Beratungsfirma Barkow Consulting zeigen, dass das Neugeschäft deutscher Banken im Dezember 2022 um gleich 43 Prozent zurückgegangen ist – auf ein Volumen von 13,5 Milliarden Euro. Dies sei der mittlerweile 4. Negativrekord in Folge, meint Berater Peter Barkow der Nachrichtenagentur dpa. Nimmt man das Volumen in Höhe von 32,3 Milliarden Euro im März 2022 als Maßstab, liege das Minus bei rund 60 Prozent.

Grund für den starken Rückgang seien das gesunkene Interesse bei Kapitalanlegern sowie die finanzielle Umsetzbarkeit bei Eigennutzern. Schließlich müsse man als Eigennutzer ein empfohlenes Eigenkapital von 20 Prozent aufbringen, und das schaffen aktuell nicht viele BürgerInnen.

In den letzten Monaten haben sich die Kreditzinsen mehr als verdreifacht, die Baupreise sind gestiegen, ebenso die Inflation. Das alles hält viele von einer Investition in Immobilien oder dem Bau eines Eigenheims ab.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.