Noch ist sie nicht überstanden, die in den letzten Monaten immer wieder angestiegene Inflation. Daher will die Europäische Zentralbank (EZB) weiterhin an ihren Zinsanhebungen festhalten.

Klaas Knot, niederländisches Ratsmitglied der EZB, ließ kürzlich verlauten, man plane, den Leitzins im Februar und März um je 0,5 Prozentpunkte anzuheben. In den darauffolgenden Monaten sollen weitere Erhöhungen folgen.

Durch die vielen Zinserhöhungen versucht die EZB den Leitzins wieder in Richtung des beschlossenen Ziels von 2 % zu lenken. Viele Jahre hatte die EZB die Geldpolitik eher „locker“ gehandhabt, nun steigt der Leitzins bereits seit dem vergangenen Jahr immer wieder an.

Noch im Dezember hatte die EZB verlauten lassen, dass man die Anleihenbestände von März 2023 nun Schritt für Schritt abbauen wolle. Heißt auch, dass Gelder, die aus auslaufenden Wertpapieren ihres billionenschweren allgemeinen Kaufprogramms APP stammen, nun nicht mehr zu 100 % für den Kauf neuer Anleihen verwendet werden sollen. Bereits im zweiten Quartal diesen Jahres sollen die Bestände um bist zu 15 Milliarden Euro verringert werden.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.