Der Leitzins in Europa steigt erneut um 0,5 Prozentpunkte. Damit liegt der Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB) bei nunmehr 3 Prozent. Das Ende sei damit allerdings noch nicht erreicht, lässt die EZB verlauten.

Es ist die mittlerweile fünfte Zinserhöhung in Folge, mit der die EZB versucht, die Inflation im Zaum zu halten. Damit steigt der „Einlagensatz“, welcher an Kreditinstitute ausgegeben wird, wenn diese ihr Geld bei der EZB einlagern, auf 2,5 Prozent. Am 16. März ist erneut eine geldpolitische Sitzung der EZB geplant, der abermals Zinserhöhungen auf dem Plan stehen werden. EZB-Präsidentin Christine Lagarde hatte schon im Dezember gemahnt, dass es ein langer Weg sei, den die EZB bzgl. des Leitzins zurückzulegen habe.

Mittelfristig soll die Teuerungsrate laut EZB bei 2 Prozent liegen, doch scheint dieses Ziel noch in weiter Ferne. Zwar sinkt die Inflationsrate in den letzten Monaten immer wieder, ein Entwarnungs-Signal sei dies aber sicherlich nicht. Schließlich stagniert die Inflation in den Bereichen Energie, Lebensmittel, Alkohol und Tabak bei 5,2 Prozent.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.