Steigende Mieten, erhöhte Lebenshaltungskosten, steigende Strom- und Gaspreise – die BürgerInnen haben es derzeit nicht leicht. Gerade, wer über ein ohnehin geringes Einkommen verfügt, muss im Moment noch mehr sparen als ohnehin. Daher plant Bauministerin Klara Geywitz eine Reform des Wohngelds für Menschen mit niedrigen Einkommen, die noch zum anstehenden Jahreswechsel umsetzungsreif sein soll. Im Rahmen dieser Reform soll z.B. der Kreis derer, die anspruchsberechtigt wären, deutlich vergrößert werden.

Auch Bundeskanzler Olaf Scholz hatte eine solche Reform schon vor einigen Wochen angekündigt und ebenfalls davon gesprochen, das danach mehr Menschen berechtigt sein sollten, Wohngeld zu beantragen. Unter Wohngeld versteht man einen finanziellen Zuschuss seitens des Staates, der Menschen zusteht, die wenig verdienen und noch keine anderen Sozialleistungen beziehen, in denen Wohnkosten verrechnet sind – beispielsweise Hartz IV.

Neben den Mietern selbst könnten laut Experten auch kleinere und regionale Wohnungsunternehmen in eine finanzielle Schieflage geraten. Schließlich gehen sie für die hohen Energiekosten in Vorleistung.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.