Nur noch knapp zwei Jahre, dann ist Schluss mit Punkten bei Rewe und Penny. Nach vielen Jahren der Kooperation beendet der Kölner Handelskonzern das Payback-System und überlegt, eventuell ein eigenes Bonussystem einzuführen.

Bis Ende 2024 hat der Konzern den Vertrag mit Payback noch verlängert, danach ist Schluss. Bonuspunkte soll es für die Kunden jedoch auch weiterhin geben, eben nur nicht von Payback. Zur Diskussion stehen andere oder eigens für den Konzern entwickelte Alternativen.

Seit 2014 haben Rewe und Penny mit Payback zusammengearbeitet. Betroffen sind durch die Trennung rund zwölf Millionen Payback-Kunden sowie fünf Millionen auf Penny-Kunden. Ein Grund für die Trennung sind sicherlich auch die Kosten: Laut Berichten investiert Rewe pro Jahr etwa 150 Millionen Euro pro Jahr in das Payback-System.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.