Alles wird teurer – da stellt sich die Frage, wie es denn bei der Deutschen liebsten Nadelbaum aussieht? Kann ich mir in diesem Jahr noch einen Weihnachtsbaum leisten?

Laut Bundesverband sollen die Weihnachtsbäume in diesem Jahr nicht teurer werden, zumindest nicht deutlich. In etwa werden die Preise so liegen wie im vergangenen Jahr, betonte Eberhard Hennecke, Vorsitzender des Bundesverbandes der Weihnachtsbaumerzeuger. Grund dafür sei eine besonders gute Ernte, der selbst die trockenen Sommermonate nicht viel anhaben konnten. Schließlich zögen die Pfahlwurzeln das Wasser aus tiefen Bodenschichten. Die Jungpflanzen, die die Weihnachtsbäume des kommenden Jahres werden sollen, hätten da schon mehr unter der Hitze und Trockenheit leiden müssen.

Alexander Blank vom Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt hingegen ist nicht ganz so optimistisch. Er glaubt, dass die steigenden Kosten für die Pflege der Bäume sich schlussendlich auch in deren Preis niederschlagen werde.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.