Auch, wenn sich die Betriebe in diesem Jahr über ein paar Ausbildungsverträge mehr freuen konnten – an das Niveau vor Corona kommen sie immer noch nicht heran. Insbesondere macht sich dies im Handwerk bemerkbar.

Bei den dualen Ausbildungen stiegen die Zahlen um 0,8 Prozent auf 469.900, sind aber dennoch so niedrig wie noch nie. Ende des vergangenen Jahres befanden sich in Deutschland 1,2 Millionen Menschen in einer dualen Ausbildung.

Kaum verändert hat sich die Listung der beliebtesten Ausbildungsberufe:

Kaufmann/-frau im Einzelhandel (22.800)
Kaufleute für Büromanagement (22.500)
Kraftfahrzeugmechatroniker (20.700)
Verkäufer (20.600)
Fachinformatiker (17.600)

Über mehr Zuwachs konnte sich lediglich der Bereich Industrie und Handel freuen, hier wurden 7900 Neuverträge abgeschlossen. Im Handwerk beklagte man ein Neuvertrags-Minus von zwei Prozent, in der Landwirtschaft sogar fünf Prozent.

Gezeigt hat sich, dass 2022 0,4 Prozent mehr Männer und 1,6 Prozent mehr Frauen als 2021 einen Ausbildungsvertrag abschlossen. Immer noch höher ist der Anteil von Männern in handwerklichen Berufen.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.