Es herrscht Ausverkauf auf dem Aktienmarkt. Grund dafür ist die aktuelle Gaskrise, die die Anleger nervös werden lässt. Fakt ist, geht der Gaspreis nach oben, fallen Dax & Co in Windeseile, und das mehr als spürbar. Auch der Euro rauscht in den Keller und sorgt für ängstliche Stimmung.

Zwar bezieht Deutschland kaum noch auf direktem Wege Gas aus Russland, doch wächst die Angst vor dem, was folgen könne, wenn Putin davon spricht, den Druck auf Deutschland zu erhöhen.

Die hohen Energiepreise machen sich auch im Verbraucherverhalten der BürgerInnen bemerkbar – es wird schlicht weniger ausgegeben. Sei es, weil man sparen will oder weil man schlicht zu wenig hat. Eine Kehrtwende sei hier nicht in Sicht.

Um dem entgegenzuwirken, hat die Bundesregierung unter anderem die sogenannte Strompreisbremse geplant. Hierbei erhalten die VerbraucherInnen eine Basismenge Strom und Gas zum vergünstigten Preis. Alles, was man darüber hinaus verbraucht, muss nach den geltenden Tarifen berechnet werden. Die Finanzierung der Strompreisbremse soll finanziert werden, indem man übermäßige Gewinne am Strommarkt anzapft.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.