Fast doppelt so hoch wie vorgeschrieben sind die Erdgasvorräte in Deutschland aktuell. Ein Teilziel habe man damit erreicht. Allerdings müsse man schon an die nächste Frostperiode denken, mahnt Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur.

Per Gesetz waren die Gasspeicherbetreiber dazu verpflichtet, ihre Anlagen Stand 1. Februar 6 Uhr morgens mindestens zu 40 % befüllt zu haben. Das Füllstandsziel sei also mehr als erreicht, was eine Gasmangellage in diesem Winter unwahrscheinlich werden lasse.

Experten fordern allerdings dazu auf, weiterhin sparsam mit dem Gut Gas umzugehen, sodass die Speicher während des kommenden Sommers ohne Zugabe russischen Pipelinegases für den nächsten Winter gefüllt werden könnten.

Aktuell bezieht Deutschland sein Gas aus Norwegen, Belgien und den Niederlanden. Erdgas kommt mittlerweile auch über LNG-Terminals, die sich an den deutschen Küsten befinden. Durch die Füllung der Speicher soll ein Puffersystem für den Markt geschaffen werden. Und obgleich die Füllstände mit Beginn der Heizperiode eigentlich schrumpfen, gab es am 14. November einen Füllstand von 100 Prozent.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.