Auch, wenn die Vorstände der Dax-Konzerne im letzten Jahr nicht so viel Geld bekamen wie noch in den vergangenen Jahren – sie bekamen weiterhin wesentlich mehr aufs Konto als ihre Mitarbeiter, manche bis zu 40 Mal so viel. Einen Spitzenplatz sichert sich hierbei der Chef der Deutschen Bank.

Insgesamt zählen 40 Unternehmen zu den Dax-Konzernen, ihre Chefs erhielten im Schnitt 3,34 Millionen Euro, dies zeigt eine Auswertung der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) und der Technischen Universität München. Damit verdient ein Dax-Unternehmenschef immer noch das 38-Fache eines seiner Angestellten. Zu erklären sind die für die Chefs gesunkenen Vergütungen mit der durch den russischen Angriffskrieges gesunkenen Aktienkurse des Unternehmens.

Auf dem Siegertreppchen der bestverdienensten Unternehmenschefs befinden sich:

Deutsche-Bank -Chef Christian Sewing: 9,2 Millionen Euro
VW -Chef Oliver Blume:8,8 Millionen Euro, dazu 0,5 Millionen Euro als Vorstandsvorsitzender
Merck-Chefin Belen Garijo: 8,3 Millionen Euro.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.